Partnerschaftsverein Hungen e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Studienreisen > 2020

Studienreise 2020 Nordböhmen

Die geplante Studienreise findet vom 03.06.2020 bis 07.06.2020 nach Nordböhmem (Egerland,Most,Elbegebiet) statt.

Der geplante Ablauf und die Anmeldung stehen unter folgenden Link zum Download bereit:

Ablauf der Reise        Anmeldeformular der Reise

Hier der geplante Ablauf:

Partnerschaftsverein 1988 e.V. Hungen
i.A. Ingolf Hoefer, Gotenweg 70, 35578 Wetzlar, e-mail: hoefer@gesahu.de

Einladung zur Studienreise nach Nordböhmen (Egerland, Most, Elbegebiet)
Reise von Mittwoch, 3.6.2020 bis Sonntag, 7.6.2020 einschließlich

Abreise Hungen, Feuerwehrdepot, 07:00 Uhr

Mittwoch: (416 km, ca. 5 Std.)

Anreise über Autobahn Bamberg nach Eger (Cheb) (möglicher
Ort zum Mittagessen, Stadtrundgang mit Kirche und Kaiserburg, Weiterfahrt nach Marienbad (Marianske Lazne), Stadt- und Parkspaziergänge mit prächtigen Hotels, Bädern und Kolonnaden. Übernachtung Spa Hotel Devin

Donnerstag (148 km, 2,5 Std.)

Weiterreise über Loket (Ellenbogen), Altstadt mit Burg, hervorragende Lage auf einem Felsen in einer Flusschleife (vergleichbar mit Weilburg, aber steiler. Goethe war oft dort, schöne Plätze, Pestsäule, Bürgerhäuser und Gasthöfe, Karlsbad (Kalovy Vary), Stadtbesichtigung mit Altstadt, Kurpark, Quellenhäusern und Kolonnaden, zahlreiche Möglichkeiten zum Essen Saaz (Zatec), Heimat des berühmten Hopfens sehr schöne Altstadt mit Marktplatz mit dem „kleinsten Hopfenfeld der Welt“, Pestsäule, Synagoge und Stadtmauern Zielort Brüx (Most), 3 Nächte mit HP im Hotel Cascade.

Freitag (Stadterkundung mit Freunden aus Most, und zusätzlicher Ausflug nach Louny, 56 km, 50 Minuten)

Most ist überwiegend in den 70er Jahren neu gebaut worden, nachdem die Altstadt von Brüx vollständig abgerissen worden war, um die darunter liegende Kohle abzubauen. Die wunderbare alte Stadtkirche wurde einschließlich ihrer Fundamente auf Schienen gesetzt und 800 m verschoben. Kirchenbesichtigung einschließlich Film über den Kirchentransport, Fahrt auf den Burgberg mit eindrucksvollen Blicken auf die Kohleabbauflächen, weitgehend renaturiert mit Autorenbahn, Freizeitgeländen. Ausflug nach Laun (Louny) mit grandioser Lage über der Elbe und einer einzigartigen Kirche mit dreiteiligem Zeltdach

Samstag Ausflug in die nordöstliche Umgebung (166 km, 3 Stunden Gesamtfahrtstrecke)

Dux (Duchkov) mit Schloss der Familie Waldstein (Wallenstein), in dem der alte Casanova als Bibliothekar arbeitete und seine Memoiren geschrieben hat. Schöne Schlossführung. Teplitz-Schönau (Teplice), Badeort mit Schloss und Schlosspark Tetschen (Decin) Schloss über der Elbe mit außerhalb gelegenem Rosengarten Leitmeritz (Litomerice) attraktive Altstadt mit Stadtplatz, Dom Terezin (Theresienstadt), die ursprünglich schöne Altstadt, die zum Ghetto-KZ gemacht wurde./span>

Sonntag Rückreise (446 km, 5,5 Stunden)

ab Most über Chemnitz, Gera (Stadtbesichtigung, Mittagessen vielleicht im sehr angenehmen Ratskeller), Rückkehr über Autobahn Grünberg, Hungen ca. 19h

Der Komplettpreis mit 4 x Halbpension in den Hotels, Besichtigungen, Omnibus der Fa. Sachs in Schotten und Fahrtnebenkosten beträgt pro Person im DZ 300 €, im EZ 360 €.
Wir erbitten ein Anzahlung von 100 € pro Person bei Anmeldung, Restzahlung bis 4.5.2020.
Anmeldungen bitte bis 15.02. an Hoefer, ob. Adresse per Post oder e-mail,
Zahlungen bitte auf das Konto des Partnerschaftsvereins, IBAN: DE29 5135 2227 0001 0103 13 bei der Sparkasse Laubach-Hungen.

Bitte sorgen Sie selbst (wenn Sie sicher gehen wollen) für eine Reiserücktrittskostenversicherung!

Kommen Sie mit!
Herzlichen Gruß

zum Terminplan 2020

zum Download verschiedener PDF-Dateien:

Satzung des Partnerschaftsverein-Hungen