2015 Arbeitstreffen Oberkirch

Sie sind hier:  Startseite > Arbeitstreffen > 2017

2017 Arbeitstreffen am Bodensee

Zu ihrer jährlichen Arbeitssitzung trafen sich kürzlich Delegationen aus St. Bonnet de Mure und Hungen in Unteruhldingen und Roggenbeuren am schönen Bodensee.

Im Rahmen des Besuchsprogramms, das die Schriftführerin des Partnerschaftsvereins Ilona Schmidt  zusammen mit dem Vorsitzenden Dieter Hausotter entworfen hatten, traf man sich am Samstag zum gemeinsamen Mittagessen in Unteruhldingen, um danach die bekannten Pfahlbauten zu besichtigen.Die französischen Gäste waren sehr angetan von den auf Stelzen ragenden Häusern zweier Dörfer aus der Bronze- und Steinzeit, die zwar Rekonstruktionen sind, jedoch detailgenau nach archäologischen Funden errichtet wurden. Das herrliche Herbstwetter lud danach zu einem Spaziergang oder zum Kaffeetrinken direkt am Bodensee ein

Am Abend traf man sich im Hotel in Roggenbeuren ein, wo am Sonntag die eigentliche Arbeitstagung stattfand. Dabei wurden die Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres der ver-schwisterten Städte Hungen und St. Bonnet de Mure sowie des Partnerschaftsvereins und der Jumelage dargelegt. Seitens der Hungener Delegation präsentierte Dieter Hausotter die einzelnen Veranstaltungen wie z.B. die Eröffnung der Europawoche, zu der eine Delegation aus Frankreich angereist war. Er hob hervor, dass die engen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich durch den Brexit noch wichtiger geworden seien, und dass die die beiden Länder noch intensiver zusammenarbeiten müßten, um das europäische Gebäude aufrecht zu erhalten. Hierzu trage die Partnerschaft zwischen den beiden Städten einen kleinen aber wichtigen Beitrag.

Die Aktivitäten der Jumelage wurden von der Vorsitzenden Helene Branche vorgetragen, die sich für die Gastfreundschaft und das umfangreiche Programm ausdrücklich bedankte. Man informierte sich gegenseitig über die wichtigen Termine des kommenden Jahres und lud sich zu den Veranstaltungen ein.                                                                         Das herausragende Ereignis wird sicherlich das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft sein, das am französischen Nationalfeiertag, dem 14. Juli 2018 in St. Bonnet de Mure begangen werden soll. Der Partnerschaftsverein bietet für seine Mitglieder und interessierte Bürger vom 11. bis 15. Juli eine Studienfahrt an, die zunächst nach Genf  und danach zu den Jubiläums- und Natonaltagsfeiern nach St. Bonnet de Mure führt. Für die Stadt Hungen überbrachte der 1. Stadtrat Helmut Schmidt in Vertretung des Bürgermeisters Rainer Wengorsch die Grüße des Magistrats und des Parlaments und hob die Bedeutung der Partnerschaft zwischen den beiden Städten als wichtiges Element im städtischen Leben hervor. Er dankte der Jumelage und dem Partnerschaftsverein für ihre Aktivitäten im Hinblick auf die „gelebte Partnerschaft“, ebenso wie den beiden städtischen Mitarbeiterinnen Ulrike Haupt und Anja Jung für ihr Engagement bei der Partnerschaft. Seitens der Stadt St. Bonnet de Mure dankte  Parlaments-mitglied Gerard Evangelista in Vertretung von Bürgermeister Jourdain dem Partnerschaftsverein für die gute Organisation des Arbeitstreffens und hob die positive Entwicklung der Partnerschaft in den letzten Jahren hervor. Für die Nicht-Teilnehmer des Arbeitstreffens wurde am Sonntagmorgen  der Besuch der nahe gelegenen Stadt Meersburg angeboten, die somit die Gelegenheit hatten, einige Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt zu besichtigen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen verabschiedeten sich die Teilnehmer mit der üblichen herzlichen Zeremonie und freuten sich schon auf die Begegnungen im kommenden Jahr.

Arbeitstreffen

Hier geht es zu weiteren Bildern

weiter zu: