Sie sind hier:  Startseite > Aktivitäten > 2017 > 2017 Europawoche

2017 Europawoche

Die Eröffnung der Europawoche in Hungen stand unter dem Motto "Belgien"

Zur Eröffnung war viel politische Prominenz anwesend,Staatsminister Prof. Dr. Helge Braun, Kreistagsvorsitzender Karl-Heinz Funk, Bürgermeister Rainer Wengorsch, Francois Denissieux ( als 1. Stadtrat der franz. Partnerstadt Saint-Bonnet de Mure), Hélène Branch als Vorsitzende des Comité de Jumelange und der Vorsitzende des Hugener Partnerschaftsvereins e.V. Dieter Hausotter. In anbetracht der aktuellen politischen Situation waren sich alle Redner einig, dass die europäischen Werte nur gemeinsam verteidigt werden können. Besonders durch den Brexit ist das gemeinsame Bekenntnis zu Europa besonders wichtig. Das Miteinander der Völker der europäischen Union ist besonders wichtig um den nationalistischen Strömungen wirksam entgegen zu treten. Eine Rede voller Symbolik kam von Hélè Branche, weil sie von ihr sowhl in deutsch als auch in französisch gehalten wurde.

Das Land Belgien wurde von Herrn Karl-Heinz Schmalz als ehemaliger Konsul in Antwerpen vorgestellt. Belgien ist mehr als die Schokolade aus Brüssel.

Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsveranstaltung sorgte der Saxophonist Herr Stephan Geiger mit anhaltenden Applaus für seine Darbietungen.

Im Rahmen der Europawoch hatte der Partnerschaftsverein seinen Stand mit französischen Weinen wieder aktiviert.
Im Rahmen der Europawoche fanden verschiedene Veranstaltungen von der Stadt Hungen, deren Vereine und anderen Gruppen. Der Partnerschaftsverein führte eine Stunde französisch spilerisch lernen für die kleinsten durch.
Letzte Bearbeitung: 21.08.2017, 17:29